AKTUELLES

 

Konferenztag
Sa 11.11.2017
Friedenskirche Lübeck

 

Tagung der GGE
Brennpunkte dynamischer
Erneuerung
24. - 28.01.2018
Dorfweil
Anmeldung

gge-sb-2016-03Gebet wird leicht!

Kann das sein? Gebet wird leicht? – Am Samstag dem 23.April fanden sich rund 300 Besucher zum 1. Regionaltag der Geistlichen Gemeindeerneuerung (GGE) Bayern Süd in der EFG Kempten zusammen. Im Zentrum stand das Thema Gebet, eins der zentralen Felder, indem die GGE Erneuerungsimpulse in Gemeinden bringen möchte. Eingeladen war dazu Dr. Johannes Hartl. - 1 Stunde beten? Das war früher eine Undenkbarkeit für ihn, erzählt der heutige Leiter des Gebetshauses in Augsburg. Mit einem Schmunzeln berichtet er, wie das Gebet für ihn früher langweilig und mühsam gewesen war. – Aber heute? Sein Gebet sieht nun ganz anders aus. Was hat sich verändert, dass es heute leicht ist?

gge-sb-2016-03Gebet wird leicht!

Kann das sein? Gebet wird leicht? – Am Samstag dem 23.April fanden sich rund 300 Besucher zum 1. Regionaltag der Geistlichen Gemeindeerneuerung (GGE) Bayern Süd in der EFG Kempten zusammen. Im Zentrum stand das Thema Gebet, eins der zentralen Felder, indem die GGE Erneuerungsimpulse in Gemeinden bringen möchte. Eingeladen war dazu Dr. Johannes Hartl. - 1 Stunde beten? Das war früher eine Undenkbarkeit für ihn, erzählt der heutige Leiter des Gebetshauses in Augsburg. Mit einem Schmunzeln berichtet er, wie das Gebet für ihn früher langweilig und mühsam gewesen war. – Aber heute? Sein Gebet sieht nun ganz anders aus. Was hat sich verändert, dass es heute leicht ist?

Der Geist Gottes – und die anderen Geister

Unter diesem spannenden Thema fand am 22. März diesen Jahres in den Räumen der Petrusgemeinde in Kelsterbach ein Regionaltag der GGE (GGE = Geistliche Gemeindeerneuerung) für die Landesverbände Hessen-Siegerland und Südwest statt.

„Das Reich Gottes kommt!“

Das war der Leitgedanke des diesjährigen Südbayerischen Gemeindetages am 29.09.2012 in der EFG München-Perlach. 64 Teilnehmer erlebten diesen in Kooperation mit der Geistlichen Gemeindeerneuerung (GGE) gestalteten Tag. Das Thema lautete: „Das kommende Reich Gottes – seine Bedeutung für unsere gegenwärtige Ethik und Mission“.

Nachfolge Leben

38 Teilnehmer, vorwiegend aus der Gemeinde Augsburg, einige aus Regensburg, Rosenheim und Wasserburg, folgten am 21. April  der Einladung des Landesverbandes und der GGE (Geistliche Gemeindeerneuerung) zu einem Thementag.