AKTUELLES

 

Nachfolge Challenge
24. - 26.11.17
EFG Rendsburg

 

Tagung der GGE
Brennpunkte dynamischer
Erneuerung
(25.) 26. - 28.01.2018
Dorfweil
Anmeldung

 

Nachfolge Challenge
26. - 28.01.18
EFG Rendsburg

 

Nachfolge Challenge
23. - 25.02.18
EFG Rendsburg

 

Regionaltag Bayern
Evangelisation
Sa 14.04.17
EFG Kempten

Sich von der Liebe Gottes und seinem Geist berühren lassen



Gießen – Die Frauen im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden wollen leidenschaftlich leben und damit die Welt verändern. Das wurde bei einem deutschlandweiten Frauentag in Gießen deutlich, der von dem Forum Frauen gemeinsam mit der Geistlichen Gemeindeerneuerung in der Freikirche organisiert worden war. Pastorin Margret Meier (Kelkheim) gab den 150 Teilnehmerinnen Tipps.

matthias lotzWo ist der Einschaltknopf?

Ich habe neulich den Fernseher zu unseren Kindern ins Zimmer gebracht. Sie wollten einen DVD-Abend machen. Als ich ihn später wieder holte, ging gar nichts mehr. Ich habe alles probiert, was mir einfiel, aber nichts hat geholfen. Meine Frau schaute sich das Gerät aufmerksam an und entdeckte an der Seite einen zweiten Einschaltknopf. Den hatte ich wohl beim Transport aus Versehen ausgeschaltet. Mein Selbstbewusstsein als Hobbytechniker hatte einen schweren Dämpfer bekommen. Ich hatte den On-Knopf übersehen. Wenn man das hört, klingt das wie ein Witz. Wo der Einschaltknopf ist, weiß doch jedes Kind.

„Erneuert durch das Wort Gottes“ – Mitarbeitertagung der GGE-Initiative

Ein persönlicher Bericht

Was die Bibel im Prozess der geistlichen Erneuerung bedeutet – das war das Thema der Mitarbeitertagung, die Ende Januar in Dorfweil stattfand. Mit diesem Schwerpunkt wurde eines der fünf Kernanliegen ausgewählt, die sich die GGE-Initiative aufs Herz genommen hat. (Die anderen Kernanliegen sind: Erneuerung durch den Geist Gottes, durch geheiligte Nachfolge, durch die Priorität der Evangelisation, durch erneuerte Führungskräfte.) Auf dieses Thema ließen sich gut 100 Teilnehmer ein, die in verschiedener Weise Verantwortung in ihren Gemeinde tragen: Pastoren, Älteste, Gemeindeleitungsmitglieder und andere Mitarbeiter. Die Gastgeberin, die GGE-Initiative, ist eine Bewegung, die aus dem Arbeitskreis „Gemeinde und Charisma“ hervorgegangen ist und unserem Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden durch erneuernde Impulse dienen möchte.

„Das Reich Gottes kommt!“

Das war der Leitgedanke des diesjährigen Südbayerischen Gemeindetages am 29.09.2012 in der EFG München-Perlach. 64 Teilnehmer erlebten diesen in Kooperation mit der Geistlichen Gemeindeerneuerung (GGE) gestalteten Tag. Das Thema lautete: „Das kommende Reich Gottes – seine Bedeutung für unsere gegenwärtige Ethik und Mission“.

Der Bericht kann hier als PDF-Datei heruntergeladen werden.